Was kostet es, ein Dach zu decken?

Als Hausbesitzer kann einen nichts so erschrecken wie die Nachricht, dass das Dach neu gedeckt werden muss. Für ein bestehendes Haus ist neben dem Austausch der Heizungsanlage ein Dach der größte Kostenpunkt für den Eigentümer. Aber welche Kosten entstehen eigentlich beim Dach decken?

Es kommen mehrere Faktoren zusammen, wie ein Meisterbetrieb schnell erläutern wird. Als erstes

muss nachgeschaut werden, welche Art von Ziegeln man bereits hat und ob man die gleichen Ziegel möchte oder ein anderes Modell. Ist letzteres der Fall sollte man aber genau nachschauen, ob diese Ziegel vor allem bei der bestehenden Dachneigung geeignet sind.

Ein paar allgemeine Kosten:

  • Betondachziegel kosten zwischen 5 und 25 Euro pro Quadratmeter
  • Tondachziegel kosten um die 30 Euro pro Quadratmeter
  • Kunststoffdachpfannen kosten ebenfalls etwa 30 Euro pro Quadratmeter
  • Bitumenschindeln kosten etwa 25 Euro pro Quadratmeter

Wenn man Bitumenschindeln verwenden will muss man aber zusätzlich noch die Kosten für eine Dachschalung einrechnen, die etwa 20 Euro je Quadratmeter kostet.

Das sind aber nur die Kosten für die Ziegeln. Hinzu kommt zum Beispiel ein Gerüst, das gestellt werden muss. Der Preis richtet sich natürlich nach der Höhe des Hauses und des Gerüstes sowie die Dauer, die es stehen muss. Nicht vergessen sollte man auch die Unterkonstruktion, die entweder neu aufgebaut werden muss oder eventuell teilweise erneuert werden muss. Man kann hier mit etwa 5 Euro pro Quadratmeter rechnen.

Die Lage eines Hauses kann weitere Investitionen notwendig machen: In Sturmgebieten braucht man eine spezielle Dachbefestigung, Wenn es im Winter regelmäßig Schnee gibt dann braucht es auch noch Schneefangeinrichtungen. Natürlich können auch Gauben das Projekt noch verteuern.

auf jeden Fall sollte man sich bei der Stadt und Gemeinde erkundigen, ob es bestimmte Regelungen für Dachziegel gibt. In manchen Bebauungsplänen ist nämlich sogar die Farbe festgeschrieben vor allem dann, wenn es sich um einen historischen Ortskern handelt.